Wir

Ralf Hersel - Public Keys und Kommunikation

GPG


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schlüsselkennung: 30A1E7B7CF89081F

Fingerabdruck: 975E 702D AEA7 52A2 E952 7401 30A1 E7B7 CF89 081F

Download Public Key at: https://keys.openpgp.org/search?q=Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Schlüsselkennung: 762E84E39A4BC5BB

Fingerabdruck: 7D2D D7F3 AA3E 9332 3A5A 2727 762E 84E3 9A4B C5BB

Download Public Key at: https://keys.openpgp.org/search?q=Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

Kommunikation


Email privat: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Email FSFE: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telegram: https://t.me/ralfhersel

Matrix: @ralfhersel:fsfe.org

Threema: https://threema.id/N99R4T5C

Mastodon: https://social.anoxinon.de/@ralfhersel

 

Freiheit die ich meine

FreiheitDer Artikel bezieht sich auf die 'philosophische' Diskussion von Marius, Max und Nick in der Folge 15 des NerdZoom Podcast von Stunde 1:29h bis 1:50h.

Neben dem bekannten Verhalten von Richard Stallman bei Einladungen zu Veranstaltungen und seine Einstellung zu Begrifflichkeiten im Umfeld von Linux, ging es im Podcast um die Bedeutung von Wahlfreiheit und Freier Software. Die interessante Diskussion nehme ich zum Anlass, etwas Klarheit über die Begriffe Freiheit und Freie Software zu schaffen.

Im Artikel erläutere ich den Unterschied zwischen den beiden Begriffen und nehme Stellung zur Frage welche Bedeutung der freie Wille auf Freie Software hat.

Das Ubuntu-Phone

Nach vielen Ankündigungen seitens Canonical war es im Februar 2015 endlich soweit, das erste Ubuntu Smartphone erblickte das Licht der Welt. Beim World Mobile Congress in Barcelona wurde die Zusammenarbeit von Canonical und dem Spanischen Hersteller BQ vorgestellt. Um das Interesse der potentiellen Käufer zu pushen, wurde das Telefon mittels einer Flash-Sale Aktion verkauft. Über die Sozialen Medien wurden begrenzte Verkäufe zu bestimmten Zeitpunkten verkündet. So gibt es bis heute (April 2015) stundenweise die Möglichkeit das "bq Aquaris e4.5 Ubuntu Edition" auf der Webpage des Herstellers im europäischen Raum zu kaufen.

Obwohl ich ein gutes Smartphone für den betrieblichen- und privaten Gebrauch besitze (Samsung Ativ S - WinPhone), konnte ich dem Geek-Faktor dieses Linux-Phones nicht widerstehen. Beim dritten Flash-Verkauf konnte ich Ende Februar ein Aquaris zum Preis von 170 Euro kaufen. Der folgende - völlig subjektive - Bericht schildert meine Eindrücke und Erfahrungen mit diesem ungewöhnlichen Mobiltelefon.

Halloween 2012

Auge in GeleeHexen, Vampire, Zombies und andere Untote gaben sich bei Ralfs letzter Party in der alten Wohnung ein Stelldichein. Neben Augen in Gelee und Totenfingern gab es allerhand Getränke um der Verwesung vorzubeugen.

Eigentlich war es geplant nach dem Aufwärmen bei Ralf zur grossen Halloween Party ins X-tra zu wechseln. Die Stimmung in der 'alten Bude' war jedoch so unterirdisch und grabmässig, dass wir den Ortswechsel glatt vergessen haben.

Wenn die Grabsteine wackeln und sich die Gliedmassen lösen, ist es doch in der heimischen Gruft immer noch am schönsten.

 

White House Party

White House Party

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vielen Dank für euren blütenweissen Auftritt