Der Schutz der Privatsphäre gerät zunehmend ins Bewusstsein der Bevölkerung. Der Grund dafür ist die Unersättlichkeit von Organisationen - private wie staatliche - wenn es um die Überwachung mit positiven oder negativen Absichten geht. Die Allgegenwärtigkeit des Internets bietet sich an um die Interessen und das Handeln der Anwender zu verfolgen. Dazu gibt es vielfältige Tricks, die kaum auffallen. Der Besucher einer Internetseite merkt in der Regel nicht, dass die Verweildauer, Dateneingaben, aufgerufene Links, Einkaufsverhalten und das Interesse an bestimmten Informationen im Hintergrund unbemerkt aufgezeichnet, weitergeleitet, ausgewertet und eventuell an andere Firmen oder Organisationen verkauft werden.
Der Anwender wird somit zum Produkt das sich vermarkten lässt. Die vermeintliche kostenlose Nutzung eines Internetangebots wird immer häufiger durch das unbewusste Bereitstellen von persönlichen Daten bezahlt. Marketingfirmen aber auch Banken und Versicherungen sind brennend an Benutzerprofilen interessiert weil sie damit ihr Angebot individualisieren können. Dies äussert sich z.B. in personenbezogener Werbung oder Versicherungsprämien, die das private Verhalten einbeziehen. Ob man das gut oder schlecht findet, sei jedem selbst überlassen.
Diese Seite enthält eine Liste der 100 meistbesuchten Schweizer Internetseiten (gemäss Alexa, einer Tochterfirma der Amazon Gruppe) und ein Privacy Rating um dem Leser eine Vorstellung zu geben, wie sehr bekannte Seiten die Privatsphäre ausspähen könnten.
Die Liste ist entsprechend des Alexa Rangs absteigend sortiert (die am häufigsten aufgerufen Seiten stehen am Anfang der Liste). Um den Privacy Index zu bestimmen wurden von mir zwei Internet Browser Add-ons (Firefox) ausgewertet. Das Add-on Ghostery identifiziert und blockiert Tracker auf Internetseiten. Diese "Helferlein" zeichnen das Verhalten des Anwenders auf und ermöglichen das Erstellen eines persönlichen Profils (mehr Infos siehe hier). Das zweite Add-on namens uBlock origin ist ein Breitspektrum-Blocker der Werbung, Tracker und Schadsoftware ermittelt und blockiert. Die entsprechenden Spalten zeigen den Zähler, der von den jeweiligen Add-ons beim Besuch der Internetseite ermittelt wurde; also beispielsweise die Anzahl an Trackern, die Ghostery auf einer Seite gefunden hat. Die Spalte Privacy Index enthält die Summe der beiden Zähler. Je kleiner die Zahl ist, desto weniger Tracker, Werbung, Schadsoftware wurde auf der Seite gefunden. Ein Farbverlauf von grün über gelb zu rot macht die Höhe des Privacy Indexes deutlich (grün = gut, gelb = mittel, rot = schlecht).