Design

Verein Federated Services

Verein Federated ServicesDer Version Federated Services Switzerland hat die Förderung von föderierter Kommunikation mittels digitaler Technologien als Ziel. Zu diesem Zweck betreibt er eine Infrastruktur, die mittels offenen Protokollen und Freier Software die Kommunikation zwischen seinen Mitgliedern ermöglicht. Diese Serviceleistungen (Software as a Service) stehen auch Nichtmitgliedern zur Verfügung.

Die bisherige Webpräsenz richtete sich eher an die Bedürfnisse der Mitglieder zur Dokumentation der Dienstleistungen, Statuten und Protokolle. Dazu wurde das Werkzeug DokuWiki eingesetzt. Wie der Name erahnen lässt, ist dieses Tool sehr gut für die interne Dokumentation geeignet, verliert jedoch, wenn es um die Präsentation des Vereins nach aussen hin geht. Potentielle Neumitglieder fühlen sich dadurch kaum angesprochen.

Daher habe ich für rum3ber und selbst Mitglied des Vereins, eine neue Homepage erstellt, die sich auf die Aussendarstellung der Dienstleistungen fokussiert. Die Seite wurde mit dem statischen Webseiten Generator Hugo erstellt, sieht sowohl auf dem grossen Monitor als auch auf dem Smartphone gut aus und stellt die Services des Vereins in den Vordergrund.